Neujahrsansprache von Wulf Gallert – 2011 wird Jahr wichtiger politischer Entscheidungen

Der Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE Wulf Gallert hat sich in einer Neujahrsansprache (s. Homepage der Fraktion) an die Bevölkerung von Sachsen-Anhalt gewandt. Er betonte, das Jahr 2011 werde ein Jahr wichtiger politischer Entscheidungen, es gelte, Chancen und Möglichkeiten Sachsen-Anhalts besser als bisher zu nutzen.

Gallert unterstrich, das vieles im Lande erreicht worden sei. So habe Sachsen-Anhalt die höchste Arbeitsproduktivität aller ostdeutschen Länder, zugleich aber auch die niedrigsten Einkommen. Sehr viel werde in die Zukunft der Kinder und Jugendlichen investiert, trotzdem aber verließen zu viele die Schule ohne einen für ihre künftige Entwicklung hinreichenden  Abschluss. Sachsen-Anhalt verfüge über eine hervorragende Kinderbetreuung, die soziale Herkunft aber setze Schranken, die überwunden werden müssten, gerade für Kinder aus Hartz-IV-Familien.

Für DIE LINKE gehe es darum, dass in Sachsen-Anhalt niemand zurückgelassen werde, kein Mensch, keine Region. Dafür habe, so Gallert weiter, seine Partei realistische und umsetzbare Konzepte entwickelt, er selbst und DIE LINKE seien bereit, diese auch umzusetzen.

Gallert warnte davor, vorhandene Enttäuschungen mit einer Zuwendung für neofaschistische Parteien zu beantworten. Die wollten ein anderes Land, ohne Demokratie, ohne Freiheit. Aber gerade Demokratie und Freiheit müssten gestärkt werden, auch in demokratischen Wahlen, deshalb sei es so wichtig, am 20. März 2011 zur Landtagswahl zu gehen und seine Stimme abzugeben.

Ein sozial gerechtes und zukunftssicheres Sachsen-Anhalt sei nicht nur eine Vision, sondern ein erreichbares Ziel, dafür stünden er und seine Partei.

Magdeburg, 28. Dezember 2010

Dr. Thomas Drzisga