Zum Hauptinhalt springen

Sachsen-Anhalt braucht keine AfD-Regierung

ZurAnkündigung von Ulrich Siegmund, sich im Dezember zur Wahl als Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt zu stellen, erklärt Eva von Angern:

„Sachsen-Anhalt braucht keine AfD-Regierung. Die AfD ist eine gesichert rechtsextreme Partei, die von den Schalthebeln der Macht abgehalten werden muss. Sollte das BSW den AfD-Kandidaten zum Ministerpräsidenten wählen, macht sie sich mitschuldig. Sachsen-Anhalt steht mit einer AfD-Regierung kein Fortschritt bevor, sondern eine düstere Zeit, in der Hass, Neid und Hetze regieren wird.

Für uns als Linke ist klar: Wir werden keinen Ministerpräsidenten der AfD wählen. Die AfD steht für eine Politik, die gesellschaftliche Spaltung vertieft, soziale Sicherheit abbaut und Menschen gegeneinander ausspielt. Dem stellen wir uns entgegen. Was wir brauchen, sind konkrete Antworten auf die Probleme der Menschen: ein bezahlbares Leben, kostenfreie Kitas und Schulen, sichere Arbeitsplätze, eine funktionierende öffentliche Infrastruktur und starke Kommunen.“

 

Magdeburg, 29. September 2026

Zurück zum Kopf der Seite