Zum Hauptinhalt springen

Enteignungen in Sachsen-Anhalt – bundesweit zweitmeiste Enteignungen 2025

Die Linke im Bundestag hat über eine parlamentarische Anfrage die Zahl der Enteignungen in Deutschland im Jahr 2025 erfragt. Dazu betont Eva von Angern, Fraktionsvorsitzende:

„Die CDU geführte Landesregierung in Sachsen-Anhalt weist die bundesweit zweithöchste Anzahl an Enteignungsverfahren im Jahr 2025 auf. Während die CDU im Land immer wieder Enteignungen als Griff in die Mottenkiste betitelt, zeichnen die aktuellen Zahlen ein komplett gegensätzliches Bild. Die Landesregierung enteignet dann massenweise, wenn es beispielsweise um den Autobahnbau geht. Die Vergesellschaftung von Wohnhäusern oder auch die Enteignung von Industrieanlagen im Chemiedreieck Leuna, um Unternehmen und Industrie von der kalten Marktbereinigung zu retten, lehnt die CDU dagegen strikt ab.

Das ist reine Doppelmoral. Es darf nicht mit zweierlei Maß gemessen werden. 2025 gab es insgesamt 21 Enteignungsverfahren in Sachsen-Anhalt. Das waren mehr als ein Zehntel aller Enteignungsverfahren bundesweit.“

Hier finden Sie die entsprechende parlamentarische Anfrage der Fraktion Die Linke im Bundestag.

 

Magdeburg, 16. Februar 2026

Zurück zum Kopf der Seite