Zum Hauptinhalt springen

Bafög-Reform jetzt verlässlich umsetzen – Bildungsaufstieg sichern

Die Fraktion Die Linke hat einen Antrag in den Landtag eingebracht, der die Reform des Bafögs auf Bundesebene fordert. Dafür muss sich die Landesregierung jetzt einsetzen. Dazu betont Hendrik Lange, hochschulpolitischer Sprecher:

„Das Hickhack um die Reform des Bafögs innerhalb der Bundesregierung ist fatal. Die Anhebung der Bafög-Sätze ist seit Jahren überfällig. Das Bafög muss existenzsichernd, einfacher zugänglich, elternunabhängig und rückzahlungsfrei sein. Die Landesregierung darf sich deshalb nicht auf allgemeine Zustimmung zur Reform beschränken. Sie muss auf Bundesebene darauf drängen, dass die angekündigten Reformschritte jetzt verbindlich umgesetzt und ausfinanziert werden.

Für Sachsen-Anhalt ist das besonders dringend. Die Zahl der durch Bafög geförderten Studierenden ist rückläufig, während Mieten, Energiepreise, Lebensmittel, Mobilität und Lernmittel teurer geworden sind. Das schwächt soziale Teilhabe, verschärft Bildungsungleichheit und schadet der Fachkräftesicherung im Land.“

Zum Antrag der Fraktion Die Linke: https://padoka.landtag.sachsen-anhalt.de/files/drs/wp8/drs/d7079dan.pdf

 

Magdeburg, 18. Juni 2026

Zurück zum Kopf der Seite