Zum Hauptinhalt springen

17.655 Kleingärten stehen leer – Linke fordert Kleingartenmillion

In Sachsen-Anhalt steht inzwischen fast jede fünfte Kleingartenparzelle leer. Die Fraktion Die Linke fordert deshalb eine Kleingartenmillion im nächsten Landeshaushalt, damit Vereine diese Flächen wieder nutzbar machen oder neue Pächterinnen und Pächter gewinnen können. Dazu erklärt Kerstin Eisenreich, Sprecherin für ländliche Räume, Agrarpolitik und Strukturwandel der Fraktion Die Linke:

„Wenn Kleingärten leer stehen, verlieren Städte und Dörfer nicht nur Grünflächen, sondern auch Orte der Begegnung. Fast jede fünfte Kleingartenparzelle in Sachsen-Anhalt steht inzwischen leer. Gerade deshalb braucht es im nächsten Landeshaushalt eine zusätzliche Kleingartenmillion. Mit dem Geld könnten beispielsweise verwilderte Parzellen beräumt, Gemeinschaftsgärten aufgebaut oder Schul- und Kita-Gärten unterstützt werden. 

Kleingärten sind grüne Treffpunkte und schaffen Gemeinschaft, bieten Erholung und verbessern das Klima vor Ort. Sie geben vielen Menschen die Möglichkeit, selbst Obst und Gemüse anzubauen. Und selbst angebaut schmeckt es doch einfach am besten. 

Die Landesregierung erkennt die Bedeutung von Kleingärten in der kleinen Anfrage an, hat aber bis heute keine klare Strategie gegen den wachsenden Leerstand. Während das Ehrenamt vielerorts die Anlagen am Leben hält, verweist das Land vor allem auf einzelne Fördermöglichkeiten, deren Wirkung es selbst kaum bewerten kann.“

Zur entsprechenden Anfrage von Kerstin Eisenreich an die Landesregierung: https://padoka.landtag.sachsen-anhalt.de/files/drs/wp8/drs/d6993dak.pdf

 

Magdeburg, 4. Juni 2026

Zurück zum Kopf der Seite