Geheimtreffen von Potsdam – Ulrich Siegmund handelt menschenfeindlich
Zu erneuten Recherchen des Spiegels über die Teilnahme von Ulrich Siegmund am Potsdamer Geheimtreffen Ende 2023 und dort diskutierten Deportationsplänen sagt Eva von Angern, Fraktionsvorsitzende:
„Wie der Spiegel berichtet, hat der frühere AfD-Influencer Erik Ahrens die Recherchen von Correctiv über das Potsdamer Geheimtreffen von Ende 2023 bestätigt. Dort diskutierte u. a. der Fraktionsvorsitzende der AfD im Landtag, Ulrich Siegmund, über Deportationspläne und eine „ethnische Säuberung“ von migrantischen Menschen. Ulrich Siegmund soll bei dem Treffen angekündigt haben, dieses Konzept in Sachsen-Anhalt umzusetzen, sollte die AfD dort an die Regierung kommen. Das ist Rassismus pur.
Ulrich Siegmund handelt menschenfeindlich und verfolgt eine Politik, die überhaupt nicht mit Recht und Gesetz vereinbar ist. Über ein Viertel der Bevölkerung in Deutschland haben einen Migrationshintergrund. Das sind fast 24 Millionen Menschen – unsere Nachbarn, Arbeitskolleginnen und Freunde. Diese Menschen tragen genauso zur Gesellschaft bei wie alle anderen. Die Linke wird alles daransetzen, um rechtsextreme AfD-Politik zu verhindern. Dazu gehört für uns auch der vehemente Widerstand gegen den Sozialabbau und die Hetze gegen Bürgergeldempfänger durch die CDU.
Für Die Linke ist klar: Niemand darf in Deutschland in Angst leben. Niemand darf Opfer von Gewalt oder Vertreibung sein. Die Linke steht an der Seite derer, die angesichts dieser irren Deportationspläne der AfD in Sorge und Unruhe sind.“
Magdeburg, 11. September 2025

