Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Zum Internationalen Tag der Familie am 15. Mai

… erklärt die kinder-, jugend- und familienpolitische Sprecherin der Fraktion Monika Hohmann:

„Der Internationale der Tag der Familie ist in Deutschland recht unbekannt. Bereits 1993 führten ihn die Vereinten Nationen ein, um die Bedeutung der Familie alljährlich am 15. Mai zu würdigen. In Deutschland existiert kein zentraler Veranstalter dieses Tages.

Familie bedeutet in vielen Fällen leider oft nicht die heile Welt. In Sachsen-Anhalt existiert eine hohe Anzahl Alleinerziehender, von denen ein großer Anteil auf unterstützende staatliche Leistungen angewiesen ist. Dies korreliert mit der im Bundesvergleich hohen Anzahl unterhaltsvorschussberechtigter Kinder in Sachsen-Anhalt. Neben Mecklenburg-Vorpommern hat Sachsen-Anhalt die höchste Zahl an Kindern, die Unterhalt beziehen. DIE LINKE setzt sich auf Bundesebene deshalb dafür ein, den Unterhaltsvorschuss nicht mit dem 12. Lebensjahr enden zu lassen, sondern darüber hinaus zu zahlen. Dies würde den Schwächsten der Gesellschaft zu gute kommen.

Auf Landesebene arbeitet die Fraktion DIE LINKE derzeit an einer Großen Anfrage zum Familienfördergesetz des Landes. Dieses wurde 2005 eingeführt und enthält eine Reihe von Maßnahmen der Familienförderung. Ob dieses Gesetz in der Lage war, die von CDU und FDP damals geweckten Hoffnungen umzusetzen, werden wir hinterfragen und noch in diesem Jahr im Landtag zur Diskussion stellen.“


Magdeburg, 14. Mai 2014