Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Zukunft der Energieversorgung gehört den erneuerbaren Energien

Zu Äußerungen Wirtschaftsminister Haseloffs zur Bedeutung der Braunkohle erklärt die energiepol. Sprecherin der Faktion Angelika Hunger

Zu Äußerungen Wirtschaftsminister Haseloffs zur Bedeutung der Braunkohle erklärt die energiepol. Sprecherin der Faktion Angelika Hunger:

„Eine zweite „Brückentechnologie“ braucht Sachsen-Anhalt wahrlich nicht, schon gar nicht, nachdem die Bundesregierung uns schon die Atomkraftwerke als solche verkaufen wollte. Dazu allerdings war vom Wirtschaftsminister des Landes kein Widerwort zu vernehmen.

Gewiss wird die Braunkohle in Sachsen-Anhalt – allerdings mit abnehmender Bedeutung - noch über einen bestimmten Zeitraum eine Rolle im Energiemix spielen.

Der lange Entscheidungsprozess aber, ob ein neues Kraftwerk in Profen gebaut werden soll, zeigt sehr deutlich, dass es zunehmend schwieriger wird, ein solches wirtschaftlich zu betreiben. Auch die Aufgaben der Grundlast stellen sich mit der Weiterentwicklung „virtueller“ Kraftwerke immer weniger.

DIE LINKE sagt unzweideutig: Die Zukunft der Energieversorgung auch in Sachsen-Anhalt liegt bei den erneuerbaren Energien. Ihren Einsatz mit Förderung, Ordnungsrecht und Ideen voranzubringen, schafft den größten Nutzen für das Land. Leider erscheint Wirtschaftsminister Haseloff auch hier ausgesprochen wankelmütig und unklar.“

Magdeburg, 22. September 2010