Workshop Metropolregion Mitteldeutschland

Die mit der Aufnahme des mitteldeutschen Raumes in den Kreis der Metropolregionen verbundenen Erwartungen können - auch aus Sicht der LINKEN - bis heute höchstens ansatzweise als erfüllt angesehen werden. Die Metropolregion ist und bleibt eine „Kopfgeburt“, sie ist demokratisch nicht legitimiert und bei den Menschen im mitteldeutschen Raum nahezu unbekannt.

Diesen und weiteren, damit verbundenen Problemfeldern stellt sich DIE LINKE gemeinsam mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung In einem öffentlichen Workshop:

WANN & WO?

Samstag, den 29. Mai 2010, von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr in die Händel-Halle in Halle/Saale am Salzgrafenplatz 1

WER?

• Prof. Dr. habil. Andreas Berkner, Universität Leipzig, Institut für Geographie
  • Dr. Benjamin-Immanuel Hoff, Staatssekretär für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz in Berlin
  • Dr. Uwe-Volkmar Köck, MdL, Raumordnungspolitischer Sprecher der Landtagsfraktion DIE LINKE im Landtag von Sachsen-Anhalt und Stadtrat in Halle

Es wird um die Position der LINKEN zu Metropolregionen gehen, auch das Thema Länderfusion wird nicht ausgespart werden. Hinzu kommen Fragen zur Bürgerbeteiligung, zu Raumordnung und Regionalplanung, zur Regionalentwicklung in Mitteldeutschland oder zu Möglichkeiten der Herausbildung einer regionalen Identität.

Magdeburg, 28. Mai 2010

Dr. Thomas Drzisga