Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Wider die Rollenklischees - Girls und Boys Day soll Augen und Türen öffnen

Zum Girls und Boys Day am 23. April 2015 erklärt die Abgeordnete Eva von Angern

Zum Girls und Boys Day am 23. April 2015 erklärt die Abgeordnete Eva von Angern:

„Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Landtagsfraktion DIE LINKE am bundesweiten Girls und Boys Day und öffnet morgen ihre Türen für interessierte Mädchen und Jungen.

Wir geben ihnen so Gelegenheit, die konkrete Arbeit von PolitikerInnen und MitarbeiterInnen der Fraktion hautnah kennenzulernen sowie unmittelbar und direkt vor Ort ihre Fragen loszuwerden. Die Jugendlichen erhalten so Einblick in die Arbeit der Politikerinnen und Politiker - sowohl vor als auch hinter den Kulissen.

Das ist eine gute und sehr notwendige Tradition, denn Politik ist immer noch ein Feld, das hauptsächlich von Männern bestellt wird. DIE LINKE will genau das ändern.

Junge Frauen sind heute besser gebildet und ausgebildet denn je. Sie erzielen in ihrer Schullaufbahn bessere Abschlüsse, als die Jungen. Dennoch haben sie bei ihrer Berufswahl noch immer ein deutlich engeres Berufswahlverhalten als junge Männer - dem soll und muss Abhilfe geschaffen werden.

Um das Blickfeld von jungen Frauen und Männern auch jenseits eines stereotypen Berufswahlverhaltens zu öffnen, ist eine umfassende und ganzheitliche Berufs- und Arbeitsweltorientierung notwendig, die frei von Rollenzuschreibungen ist. Ein kleiner Schritt in diese Richtung sind die Aktionen und Veranstaltungen unserer Fraktion im Rahmen des Girls und Boys Days.“

Magdeburg, den 22. April 2015