Start des Bildungsforums des Bündnisses „Den Mangel beenden! – Unseren Kindern Zukunft geben!“ ist der richtige Weg
Zum Start des Bildungsforums des Bündnisses „Den Mangel beenden! – Unseren Kindern Zukunft geben!“ betont Thomas Lippmann, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und bildungspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE:
„Das gestern ein neuerliches Bildungsforum für das Land Sachsen-Anhalt gestartet ist, ist ein richtiger und dringend notwendiger Schritt. Zusammen mit allen, die an einer Lösung für den zunehmenden Lehrkräftemangel und die Bildungsmisere mitwirken wollen, sollen kurz- und mittelfristige Lösungen zur Bekämpfung der zunehmend schlechter werdenden Unterrichtsversorgung entwickelt werden. Der Start des Bildungsforums soll dabei nur ein erster Schritt sein. Bereits im April diesen Jahres hatte die Fraktion DIE LINKE die Einberufung eines solchen Bildungsforums durch die Landesregierung gefordert, die jedoch keinerlei Anlass und politische Notwendigkeit sah.
Ministerpräsident Reiner Haseloff selbst hatte bereits zu Jahresbeginn einen Dialog zum Bildungsnotstand im Land einberufen und das Problem zur Chefsache erklärt, was bisher jedoch völlig erfolglos blieb. Der Dialog scheiterte schon bei der ersten Sitzung kläglich und die mangelhafte Unterrichtsversorgung verschlimmert sich weiter. Zahlreiche Erklärungen und Appelle, Weckrufe und Brandbriefe aus den Schulen des Landes sind seitdem von Eltern, Lehrkräften und Schüler:innen veröffentlicht wurden.
Was es jetzt dringend braucht, ist ein geeigneter Rahmen für ein Bildungsforum auf Augenhöhe, welches an die positiven Erfahrungen aus dem Bildungskonvent anknüpft. Es braucht, gemeinsam mit anderen gesellschaftlichen Akteuren im Land und im Schulterschluss mit den anderen Bundesländern, die Übernahme von Verantwortung und das Überwindung der aktuellen Schulkrise.“
Magdeburg, 5. Oktober 2023