Solidarische Kranken- und Pflegeversicherung stärken

Zum Internationalen Tag der Pflege am 11.Mai 2012 erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion Dagmar Zoschke:

„Wir alle hoffen, gesund zu altern, und dennoch kann jeder von uns schon morgen der Pflege bedürfen. Dafür sind  hochqualifizierte, gut ausgebildete Fachkräfte ebenso unabdingbar wie eine gute Pflegestruktur.

Hohe Arbeitsverdichtung, zu geringe Entlohnung und eine hohe körperliche und psychische Belastung lassen den Pflegeberuf unattraktiv erscheinen. Damit dieser wieder mehr Wertschätzung erfährt, ist vor allem die gesellschaftliche Anerkennung der Arbeit der Pflegekräfte notwendig. Deshalb fordert DIE LINKE neben hohen Ausbildungsstandards vor allem eine leistungsgerechte Entlohnung und bessere Arbeitsbedingungen sowie gut ausgestattete  Pflegeeinrichtungen.

Das alles kostet Geld, und genau deshalb ist es notwendiger denn je, die solidarische Gesetzliche  Kranken- und Pflegeversicherung durch die Einbeziehung Aller in die solidarische Bürgerinnen- und Bürgerversicherung zu stärken, die alle Einkommensarten einbezieht.“

Magdeburg, 10. Mai 2012