Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Sofortiger Rücktritt von Gerhard Ruden!

Zum Rücktritt vom Rücktritt Herrn Rudens als Landesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen der ehemaligen DDR erklärt der Vorsitzende der Fraktion Wulf Gallert

Zum Rücktritt vom Rücktritt Herrn Rudens als Landesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen der ehemaligen DDR erklärt der Vorsitzende der Fraktion Wulf Gallert:

„Das Verhalten von Herr Ruden ist erneut völlig inakzeptabel, es gibt nur einen richtigen Schritt – den Rücktritt. Herr Ruden hat spätestens jetzt nicht nur seine eigene Person, sondern auch die Institution, die vertrat, nachhaltig diskreditiert.
Für DIE LINKE stellt sich nunmehr die Frage, ob die bisher praktizierte Bewertung von DDR-Biographien nicht grundlegend überdacht werden muss. Hinzu kommt die Frage, ob das Problem Ruden nicht Symptom eines weit tiefergehenden Problems darstellt. Hierzu bedarf es endlich einer ernsthaften gesellschaftlichen Debatte.

Sollte sich Herr Ruden aus eigenem Antrieb nicht zurückziehen, steht die Landesregierung in der Pflicht, alle notwendigen Schritte einzuleiten.
DIE LINKE erwartet, dass die Landesregierung und namentlich Ministerpräsident Böhmer eine schnelle Lösung herbeiführen.“

Magdeburg, 7. April 2010