Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Qualität frühkindlicher Bildung und Betreuung ins Zentrum rücken

Eva von Angern: Zum „Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme“ der Bertelsmann-Stiftung.

„Der Länderreport verdeutlicht sehr anschaulich, dass Sachsen-Anhalt in Sachen frühkindlicher Bildung und Betreuung durchaus nicht so ohne weiteres einen Spitzenplatz für sich reklamieren kann.

Genau dies aber tut die Landesregierung geradezu gebetsmühlenartig, egal, in welchem Zusammenhang das Thema aufgerufen wird. Sie lässt dabei unbeachtet, dass die Zahl der Kita-Plätze die eine, die Qualität der Betreuung aber die andere Seite der Medaille ist. Und hier bleibt - DIE LINKE hat darauf oft genug verwiesen - offenkundig noch viel zu tun.

Der Länderreport der Bertelsmann-Stiftung wirft zudem noch eine andere Frage auf: Im Bericht heißt es, im Krippenbereich liege der Personalschlüssel in Sachsen-Anhalt bei 1 : 7, das Gesetz jedoch schreibt einen Schlüssel von 1 : 6 vor.

DIE LINKE erwartet, dass von der Landesregierung hier schnelle Aufklärung erfolgt, neben allen anderen Problemen sollte nicht auch noch der Schatten eines Gesetzesverstoßes über dem Land liegen.“