Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Präsentation des Editha-Sarges zunächst in Magdeburg

Zur geplanten Präsentation des Editha-Sarges im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle erklärt der kulturpolit. Sprecher der Fraktion Stefan Gebhardt

Zur geplanten Präsentation des Editha-Sarges im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle erklärt der kulturpolit. Sprecher der Fraktion Stefan Gebhardt:

„Wie den Medien heute zu entnehmen ist, soll am Mittwoch dieser Woche die Präsentation des Editha-Sarges im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle erfolgen, dies ohne Wissen des Oberbürgermeisters der Stadt Magdeburg und ohne Information und Beratung mit den Stadträtinnen und Stadträten der Landeshauptstadt.

Es ist mehr als verständlich, dass diese Vorgehensweise Empörung ausgelöst hat. Eine Präsentation unter Umgehung Magdeburgs ist nur als ausgesprochen unsensibel und der historischen Beziehungen der Stadt zu Kaiser Otto dem Großen und seiner Frau Editha unangemessen zu bezeichnen.

DIE LINKE fordert den Kultusminister auf, die Präsentation des Editha-Sarges in Halle zu stoppen und dafür zeitnah in Magdeburg vorzusehen.“