Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Offene Fragen bei Übernahme des Grünen Bandes und des nationalen Naturerbes

Die Landesregierung hat heute der Übernahme der Flächen des Grünen Bandes und des Naturerbes durch das Land zugestimmt. Dazu erklärte der umweltpolitische Sprecher der Fraktion André Lüderitz

Die Landesregierung hat heute der Übernahme der Flächen des Grünen Bandes und des Naturerbes durch das Land zugestimmt. Dazu erklärte der umweltpolitische Sprecher der Fraktion André Lüderitz:

„Die Entscheidung war längst überfällig. Ein sich über Jahre hinziehender Prozess wird nun endlich zu Ende gebracht. Das Land Thüringen hatte dazu bereits 2008 eine Entscheidung getroffen.

Wie Minister Aeikens informierte, rechnet das Land mit Pachteinnahmen aus diesen kostenlos übernommenen Flächen in Höhe von 73.000,- Euro. Das ist höchst merkwürdig. Wer mit Pachteinnahmen in dieser konkreten Höhe rechnet, hat mit Sicherheit auch konkrete Vorstellung zur wirtschaftlichen Nutzung dieser Flächen.
DIE LINKE ist der Auffassung, dass sich das mit einer konsequenten naturschutzrechtlichen Unterstellung dieser Flächen kaum vereinbaren dürfte.

Zudem ist es äußerst fragwürdig, das Grüne Band als Kompensationsfläche für einen Flächenverbrauch an anderer Stelle anrechnen zu wollen, vor allem vor dem Hintergrund des bereits jetzt schon bestehenden Zustandes dieser Fläche.“

Magdeburg, 08. Juni 2010