Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Logistikkonzept muss auf Nachhaltigkeit zielen

Zum heute vorgestellten Logistikkonzept der Landesregierung bemerkt der wirtschaftspol. Sprecher der Fraktion Dr. Frank Thiel

Zum heute vorgestellten Logistikkonzept der Landesregierung bemerkt der wirtschaftspol. Sprecher der Fraktion Dr. Frank Thiel:

„Es ist ja lobenswert, wenn die Landesregierung neue Investoren der Logistikbranche im Landes ansiedeln will. Unklar bleibt aber, inwieweit der Markt das angesichts von Auslastungsproblemen bei bereits bestehenden Anbietern hergeben wird.

Die entscheidende Frage für DIE LINKE liegt darin, ob sich Sachsen-Anhalt als Logistikstandort oder als Transitland für weltweite Warenströme profilieren soll. Wenn Strategien nicht darauf gerichtet sind, Wertschöpfungsketten stärker regional zu verankern, dann hat Sachsen-Anhalt von all dem nicht viel, von Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit ganz zu schweigen. Das betrifft sowohl die Standortfrage als auch die Situation der Beschäftigten. Gerade in dieser Branche sind die Beschäftigten großem Druck und großen Unsicherheiten ausgesetzt. Davon findet sich in den Überlegungen der Landesregierung allerdings kein Wort. “

Magdeburg, 5. Mai 2009