Krankenhauslandschaft in Sachsen-Anhalt zukunftsfest aufstellen
Nicole Anger, gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke, bringt zur Landtagssitzung in der kommenden Woche das Thema Krankenhausplanung in den Landtag ein und betont:
„Die Situation der Krankenhauslandschaft ist höchst instabil und von großer Unsicherheit geprägt. Das betrifft Patient:innen sowie auch Mitarbeitende gleichermaßen. Die Landesregierung kann nicht weiter dabei zusehen, wie Stationen schließen und die Gesundheitsversorgung weiter ausgedünnt wird. Der von der Gesundheitsministerin Grimm-Benne eingeschlagene Weg ist das Gegenteil von Transparenz und Sicherheit in der Krankenhausplanung. Die Menschen wollen Sicherheit, sie wollen wissen, welche Krankenhäuser in Zukunft ihre Versorgung sicherstellen.
Seit Beginn der Legislatur bemüht die Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne lediglich eine Politik des andauernden Schweigen zu dieser Problematik und zur Zukunft unserer Gesundheitsversorgung. In Genthin und Havelberg sind die Kliniken bereits verschwunden. Das kann im Flächenland Sachsen-Anhalt so nicht weitergehen!“
Hier finden Sie den entsprechenden Antrag zur Landtagssitzung.
Magdeburg, 6. Juni 2024