Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Koalition kürzt im Jugend- und Familienbereich

Zur Aufrechterhaltung der Kürzungen bei Jugendpauschale und Fachkräfteprogramm durch die Koalition erklärt die kinder-, jugend- und familienpolitische Sprecherin der Fraktion Monika Hohmann

Zur Aufrechterhaltung der Kürzungen bei Jugendpauschale und Fachkräfteprogramm durch die Koalition erklärt die kinder-, jugend- und familienpolitische Sprecherin der Fraktion Monika Hohmann:

„Heute wurde im Sozialausschuss des Landtages der Sozialhaushalt abschließend beraten. CDU und SPD hielten an der Kürzung der Jugendpauschale und des Fachkräfteprogramms um jeweils 1 Mio. Euro fest. Dies wird insbesondere im ländlichen Raum fatale Folgen für die Jugendarbeit haben. Etwa 50 Stellen werden über das Fachkräfteprogramm voraussichtlich entfallen.

Gleiches gilt bei der Förderung der regional tätigen Familienzentren. Diese werden nach dem Willen der Koalitionsfraktionen zukünftig nicht mehr vom Land gefördert.

Durch diese Kürzungspolitik werden wertvolle Strukturen nachhaltig gefährdet. Nur sehr wenige Landkreise werden in der Lage sein, die nunmehr ausfallenden Landesmittel aus eigenen Mitteln zu kompensieren.

DIE LINKE hatte heute gefordert, die Kürzungen zurückzunehmen und dafür eine entsprechende Deckungsquelle im Haushalt angeboten. Die Anträge wurden abgelehnt. Natürlich wird DIE LINKE hartnäckig bleiben und in den anstehenden Verhandlungen im Finanzausschuss ihre Anträge erneut einbringen.“

Magdeburg, 16. Oktober 2013