Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Kinderrechte gehören in die Verfassung

Anlässlich des heutigen Weltkinderrechtetages erklärt die kinder-, jugend- und familienpolitische Sprecherin der Fraktion Monika Hohmann

Anlässlich des heutigen Weltkinderrechtetages erklärt die kinder-, jugend- und familienpolitische Sprecherin der Fraktion Monika Hohmann:

„Es ist eine alte Forderung der LINKEN, Kinderrechte zu formulieren und diese auf Bundesebene wie auch auf der Ebene der Länder in die Verfassung aufzunehmen. Kinder sind im Grundgesetz zwar genannt, jedoch sind sie Regelungsgegenstände. Kinder müssen zu eigenen Grundrechtsträgern gemacht werden, die ihre Rechte auch verbindlich einfordern können.

Kinder brauchen das Recht auf gewaltfreie Erziehung, auf Förderung ihrer körperlichen und geistigen Fähigkeiten, auf umfassende Partizipation in allen sie betreffenden Angelegenheiten.

Das Aktionsbündnis Kinderrechte hat nunmehr konkrete Formulierungsvorschläge für eine Grundgesetzänderung veröffentlicht. Obwohl der Koalitionsvertrag zwischen CDU und SPD Veränderungen an der Landesverfassung für diese Legislaturperiode ausschließt, wird sich DIE LINKE in Sachsen-Anhalt auf Landesebene für die Aufnahme von Kinderrechten in die Landesverfassung einsetzen. Andere Bundesländer sind in dieser Frage schon weiter.“

Magdeburg, 20. November 2012