Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Keinerlei Pflichtdienst!

Zur von der CDU angestoßenen Debatte um einen allgemeinen Pflichtdienst als Alternative zur Wehrpflicht erklärt der Vorsitzende der Fraktion Wulf Gallert

Zur von der CDU angestoßenen Debatte um einen allgemeinen Pflichtdienst als Alternative zur Wehrpflicht erklärt der Vorsitzende der Fraktion Wulf Gallert:

„Es ist völlig klar, DIE LINKE lehnt einen allgemeinen Pflichtdienst als Alternative zur Wehrpflicht ebenso entschieden ab, wie sie Zwangsdienste jeglicher Art ablehnt.

Es ist geradezu aberwitzig, wenn diese Frage jetzt von der CDU in die Debatte gebracht wird, in einer Zeit, in der sich der Niedriglohnsektor immer weiter ausweitet, gerade auch in Sachsen-Anhalt. Die Äußerungen von Koch und Co. sind heuchlerisch, es geht ihnen mitnichten darum, dass junge Menschen die Herausforderung brauchen, etwas für die Gesellschaft zu tun. Es geht um billige Arbeitskräfte, und das noch in Bereichen, wo oft genug jetzt schon extrem niedrige Gehälter gezahlt werden.

DIE LINKE erwartet, dass sich die politisch Verantwortlichen im Lande öffentlich und klar gegen solcherlei Pläne aussprechen, ihre Verwirklichung hätte für Sachsen-Anhalt verheerende Auswirkungen.“

Magdeburg, 26. August 2010