Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Integrierte Forstverwaltung ist unbedingt erforderlich

Harry Czeke: Vor dem Hintergrund der Berichterstattung der Landesregierung über die Evaluierung der Forststrukturreform in der heutigen Sitzung des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten erklärt der forstpolitische Sprecher:

Vor dem Hintergrund der Berichterstattung der Landesregierung über die Evaluierung der Forststrukturreform in der heutigen Sitzung des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten erklärt der forstpolitische Sprecher:

„Die Berichterstattung der Landesregierung  über die Evaluierung der Forststrukturreform vor dem Agrarausschuss erfolgte nicht immer auf einer seriösen Argumentationsgrundlage.
Unseriös vor allem, weil sich meine Erwartungen bezüglich eines Vergleiches mit der früheren Organisationsstruktur der Forst nicht erfüllten. Außerdem erfolgte die Bewertung ausschließlich durch die Brille der Ökonomie. Die Bedeutung des Waldes aus der Sicht des Naturschutzes, der Ökologie sowie der Schutz- und Erholungsfunktionen spielte praktisch keine Rolle in den Darstellungen der Landesregierung. Bemerkenswert war auch, dass die Ausschussmitglieder der Koalitionsfraktionen (SPD und CDU) sich kaum an einer inhaltlich-fachlichen Diskussion beteiligten.

Die Art der Berichterstattung und die sich anschließende Diskussion waren für mich Grund genug, eine Anhörung zu dieser Thematik zu beantragen, was auch die Mehrheit des Ausschusses fand.
Kurzum, die Ausschusssitzung hat nicht nur mich, sondern auch meine Fraktionskolleginnen und – kollegen einmal mehr darin bestätigt, dass zur Sicherung einer ökologisch und ökonomisch nachhaltigen Bewirtschaftung des Waldes eine integrierte Forstverwaltung unbedingt notwendig ist.“