Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Hessen zeigt - Studiengebühren sind Schnee von gestern

Hendrik Lange: Zur Abschaffung jeglicher Studiengebühren in Hessen

Zur Abschaffung jeglicher Studiengebühren in Hessen erklärt Hendrik Lange, hochschulpolitischer Sprecher der Fraktion:

„Die Entscheidung in Hessen ist ein Signal an die anderen Bundesländer. Erstmals ist es gelungen eine linke parlamentarische Mehrheit gegen Studiengebühren zu schmieden. Herausragend ist dabei, dass nicht nur allgemeine Studiengebühren abgeschafft werden, sondern auch die umstrittenen Langzeitgebühren sowie Gebühren für Zweitstudiengänge. DIE LINKE im hessischen Landtag rechtfertigt das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler durch eine konsequente Haltung und eine konstruktive Zusammenarbeit in der Sache.

Die Forderung, den Hochschulzugang nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig zu machen und das Studium im Sinne eines emanzipatorischen Bildungsideals frei gestalten zu können, konnte durchgesetzt werden.

Die Studierenden in Hessen können nun freier ihr Studium bestreiten und erfolgreich zum Abschluss bringen. Ihr hartnäckiger Einsatz gegen Studiengebühren trägt Früchte und ist Ermutigung für die Studierenden anderer Länder. Jetzt ist es an der Zeit, das Signal aus Hessen aufzugreifen und in anderen Bundesländern linke Mehrheiten gegen Studiengebühren jeglicher Art zu schmieden.“