Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Grünes Licht für Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz

André Lüderitz: Auf seiner heutigen Sitzung befasste sich der Umweltausschuss u.a. mit einem CDU-SPD-Antrag zur Problematik Biosphärenreservat Südharz.

Auf seiner heutigen Sitzung befasste sich der Umweltausschuss u.a. mit einem CDU-SPD-Antrag zur Problematik Biosphärenreservat Südharz:

„Mit Zufriedenheit DIE LINKE zur Kenntnis, dass sich der Umweltausschuss des Landtages ohne Gegenstimme dafür ausgesprochen hat, dass noch im ersten Quartal 2009 gemäß § 33 Naturschutzgesetz des Landes Sachsen-Anhalt das Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz durch Allgemeinverfügung erklärt wird.

Entsprechend der Beschlusslage wird durch das Landesverwaltungsamt in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt und einem noch zu gründenden wissenschaftlichen Beirat des Biosphärenreservates ein Antrag auf internationale Anerkennung durch die UNESCO vorbereitet, der bis zum zweiten Quartal 2012 dem Ausschuss vorzulegen ist.

Einig sind sich die Ausschussmitglieder auch darüber, dass die Zeit genutzt werden muss, um vor allem noch mit jenen Kommunen ins Gespräch zu kommen, die immer noch Vorbehalte gegenüber einem UNESCO-Biosphärenreservat äußern und bisher nicht erkannt haben, dass die Anerkennung des Prädikates echte Chancen für die Entwicklung der Wirtschaft und insbesondere der Tourismusbranche in sich birgt.

Um das Projekt nicht aus dem Auge zu verlieren, hat DIE LNKE darauf bestanden, dass zwischenzeitlich – mindestens Januar 2010 – dem Ausschuss zu berichten ist.“