Fünf Jahre Hartz IV in Sachsen-Anhalt - öffentliche Anhörung

Die Fraktion DIE LINKE hat im Mai 2010 eine Große Anfrage „Fünf Jahre Hartz IV in Sachsen-Anhalt“ auf den parlamentarischen Weg gebracht. Angesichts der großen Bandbreite und der sicherlich differenzierten Bewertung der Problemfelder erscheint es sinnvoll, vor der Diskussion im Landtag im November mit AkteurInnen auf dem Gebiet von Hartz IV ins Gespräch zu kommen.

WANN?
Mittwoch, 03.11.2010, 10.00 Uhr - 15.00 Uhr

WO?
Landtag von Sachsen-Anhalt, 39104 Magdeburg, Domplatz 6-9, Raum B 005

Die Fraktion wird zunächst die eigene Sicht auf die Antworten der Landesregierung zur Großen Anfrage darstellen, und dies aus zwei Perspektiven: Zum ersten aus der Sicht der Arbeitsmarktpolitik und zum zweiten aus der Sicht der sozialen Auswirkungen von Hartz IV.

ABLAUF:

10.00 Uhr: Begrüßung
10.10 Uhr: „Fünf Jahre Hartz IV in Sachsen-Anhalt“ - Einführung in das Thema, Wulf Gallert, Vorsitzender der Fraktion
10.30 Uhr: Die Entwicklung der Arbeitsmarktpolitik in Sachsen-Anhalt seit der Einführung von Hartz IV, Sabine Dirlich, arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Fraktion
10.45 Uhr: Die Entwicklung der sozialen Lage in Sachsen-Anhalt seit der Einführung von Hartz IV, Birke Bull, sozialpolitische Sprecherin der Fraktion
11.00 Uhr: Anhörung von VertreterInnen der Verbände und Organisationen
12.00 Uhr: Mittagspause
13.00 Uhr: Anhörung von VertreterInnen der Verbände und Organisationen

Sie Veranstaltung wird gegen 15.00 Uhr beendet sein.

Magdeburg, 1. November 2010

Dr. Thomas Drzisga