Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Erneuerbar statt ATOMAR - Teilnahme an Protestaktion des BUND „Abpfiff für Atomkraft – Atomausstieg jetzt!“

Die Landtagsfraktion DIE LINKE beteiligt sich an der Protestaktion des BUND „Abpfiff für Atomkraft – Atomausstieg jetzt!“ gegen den Castortransport durch Sachsen-Anhalt am 16. Dezember 2010 (13.00 Uhr, Magdeburg, Domplatz).


Transporte atomaren Restmülls sind unmittelbar mit der durch die Bundesregierung unter dem Diktat der Atomlobby durchgesetzten Laufzeitverlängerung deutscher Atomkraftwerke verbunden. Die Lagerung radioaktiven Mülls ist nach wie ungeklärt, trotzdem fiel ist die Entscheidung, diesen weiterhin zu produzieren.

Zur Begründung einer so genannten Schuldenbremse in den öffentlichen Haushalten wird mit Krokodilstränen auf die schweren Lasten verwiesen, die künftige Generationen einst zu tragen hätten. Radioaktiver Müll aus Atomkraftwerken wird diesen künftigen Generationen ohne Skrupel hinterlassen, und sie können sich nicht dagegen wehren -  das erfordert Widerstand und Protest.

Die Position der Fraktion  DIE LINKE wird die energiepolitische Sprecherin der Landtagsfraktion Angelika Hunger auf der Kundgebung erläutern. (Weitere Informationen: http://www.bund-sachsen-anhalt.de/ und http://www.dielinke-fraktion-lsa.de/)

Magdeburg, 15. Dezember 2010

Dr. Thomas Drzisga
Pressesprecher