Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Endlich Planungssicherheit für Theater und Orchester

Zur Berichterstattung von Kultusminister Olbertz zum Stand des Abschlusses der Theater- und Orchesterverträge erklärt der kulturpolitische Sprecher der Fraktion Stefan Gebhardt

Zur Berichterstattung von Kultusminister Olbertz zum Stand des Abschlusses der Theater- und Orchesterverträge erklärt der kulturpolitische Sprecher der Fraktion Stefan Gebhardt:

„Mit Genugtuung hat DIE LINKE zur Kenntnis genommen, dass noch im Februar die Verträge für die Theater Dessau und Eisleben unterzeichnet und auch die noch ausstehenden Verträge mit der Stadt Halle und den Trägern des Nordharzer Städtebundtheaters im ersten Quartal 2009 abgeschlossen werden.

Es ist ein wichtiger Erfolg, dass es im Ausschuss für Bildung, Wissenschaft und Kultur in fraktionsübergreifender Zusammenarbeit gelungen ist, Fördermodalitäten für die Einrichtungen zu schaffen, die die Theater- und Orchesterlandschaft erhalten.

Mit den erstmalig vereinbarten stabilen Fördermittelanteilen der Träger für die vierjährige Laufzeit der Verträge wird eine neue Qualität in der Kulturförderung in Sachsen-Anhalt erreicht, die den Einrichtungen Planungssicherheit gibt und gute Voraussetzungen für die künstlerische Tätigkeit schafft.“