Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Eine unbequeme Wahrheit - Studiengebühren sind unsozial

Zur heute bekannt gewordenen unter Verschluss gehaltenen Studie der Bundesregierung zu den Auswirkungen von Studiengebühren

Zur heute bekannt gewordenen unter Verschluss gehaltenen Studie der Bundesregierung zu den Auswirkungen von Studiengebühren

„An der Tatsache, dass Studiengebühren unsozial sind, können nun die Bundesregierung und die schwarzen Landesregierungen nicht mehr vorbei. Es steht schwarz auf weiß: Viele Frauen und junge Menschen aus bildungsfernen Elternhäusern verzichten notgedrungen auf ein Studium, wenn es mit Studiengebühren verbunden ist.

Nicht nur DIE LINKE hat wiederholt auf diesen Zusammenhang hingewiesen. Er ist jedoch von der Union und dem vorherrschenden Zeitgeist stets ignoriert worden. Es wird Zeit, dass sich die Vorzeichen ändern, unter denen Bildungs- und Hochschulpolitik in Deutschland gemacht wird. Vom so genannten Bildungsgipfel diese Woche ist da allerdings nicht viel zu erwarten.

Zudem ist die Weigerung des Bundesbildungsministeriums, den Tatsachen ins Auge zu sehen und die Studie zu veröffentlichen, ein Skandal für sich. “