Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Digitalisierung und Arbeitsmarkt - Veranstaltung der Fraktion DIE LINKE in Magdeburg

Unter dem Titel „Digitalisierung – Chance für eine gerechtere Arbeitsverteilung?!“ lädt die Landtagsfraktion DIE LINKE in Zusammenarbeit mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt herzlich zu einer Veranstaltung nach Magdeburg ein.

Diese findet statt am Samstag, dem 13. Mai 2017, von 10.00 bis 14.00 Uhr, im Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF, Sandtorstraße 22 in 39106 Magdeburg.

Digitalisierung verändert die Arbeitswelt und die Gesellschaft. So wie Produktionsprozesse, Dienstleistungen und ganze Wertschöpfungsketten durch das Zusammenspiel von Automatisierung, Vernetzung und Datenanalyse verändert werden.

Just-in-time-Produktion, Echtzeitübertragung von Staus bei Google, den „gläsernen“ Kunden, den wahrgewordenen Traum vom „intelligenten Kühlschrank“ oder auch den „(Alp-)Traum“ von Supermärkten ohne Kassen - all dies bringt die Digitalisierung mit sich. Digitalisierung bedeutet aber auch neue Anforderungen an die Arbeitswelt. Der Wunsch nach Flexibilisierungen und Liberalisierungen im Arbeits- und Arbeitsschutzrecht wird laut.

Wie reagieren Gewerkschaften, Betriebsräte und Politik auf die neuen Herausforderungen? Wie steht es um alte und neue Visionen wie der Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich, dem Mindesthonorar für Solo-Selbständige oder dem Bedingungslosen Grundeinkommen? Gelingt es letztlich gemeinsam die Digitalisierung für einen neuen Aufbruch zu nutzen? Darüber möchte die Landtagsfraktion DIE LINKE mit interessierten Gästen diskutieren und ins Gespräch kommen.

Mit ihrer Expertise und langjährigen politischen Erfahrung auf Landes- sowie Bundesebene untersetzt u.a. Dr. Petra Sitte, Parlamentarische Geschäftsführerin der Bundestagsfraktion DIE LINKE, diese Konferenz mit ihrem fachlichen Know-how.


Darüber hinaus ist folgender Ablauf der Veranstaltung geplant:


10:00 – 10:10 Uhr: Eröffnung durch Andreas Höppner (MdL, Sprecher für Wirtschafts- und Gewerkschaftspolitik der Fraktion DIE LINKE im Landtag von Sachsen-Anhalt)

10:10 – 10.25 Uhr: Grußwort von Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. E. h. Dr. h. c. mult. Michael Schenk (Institutsleiter des Fraunhofer IFF Magdeburg)

10:25 – 10:40 Uhr: Input „Digitalisierung - Herausforderungen für die Linke und Gewerkschaften“ durch Dr. Petra Sitte (Parlamentarische Geschäftsführerin Fraktion DIE LINKE. im Bundestag)

10:40 – 10:55 Uhr: Input „Digitalisierung und Arbeit 4.0“ durch Thomas Müller (Bezirkssekretär - IG Metall Bezirksleitung für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt)

10:55 – 11:30 Uhr: Kaffeepause

11:30 – 11:45 Uhr: Input „Digitalisierung zwischen Mythos und Realität“ durch Jörn Boewe (freier Journalist, Journalistenbüro work in progress, Autor verschiedener RLS-Publikationen)

11:45 – 12:00 Uhr: Input „Digitalisierung – Chance für eine gerechtere Arbeitsteilung?“ von Stephan Krull (Sprecher LAG Betrieb und Gewerkschaft, ehemaliger Betriebsrat bei VW)

12:00 – 13:30 Uhr: Podiumsdiskussion (Fishbowl) mit Marco Langhof (Vorsitzender des Verbandes der IT- und Multimediaindustrie Sachsen-Anhalt e.V.), Thomas Müller, Stephan Krull, Moderation: Kerstin Eisenreich (MdL Fraktion DIE LINKE Sachsen-Anhalt)

13:30 – 14:00 Uhr: Fazit und Abschluss (Kerstin Eisenreich)


Magdeburg, 10. Mai 2017