Der öffentliche Dienst im Land braucht Zukunft – Wulf Gallert stellt „Sachsen-Anhalt Konzept 2011“ vor

Kaum ein Thema ist in den letzten Jahren so kontrovers debattiert worden, wie die Personalentwicklung im öffentlichen Dienst Sachsen-Anhalts. Auf Initiative der Fraktion DIE LINKE wurde eine Enquetekommission des Landtages eingesetzt, die sich ausschließlich dieser Problematik widmete. Wie mit ihren Empfehlungen umgegangen wird, bleibt zunächst offen und wird ganz wesentlich davon abhängen, wer in der kommenden Legislaturperiode in Sachsen-Anhalt politische Verantwortung trägt.

DIE LINKE bringt nun im Rahmen von „Sachsen-Anhalt Konzept 2011“ einen weiteren Vorschlag in die öffentliche Diskussion: „Der öffentliche Dienst im Land  braucht Zukunft“. Es geht im Kern um die Beantwortung der Frage, wie in allen Bereichen des öffentlichen Lebens die Erfüllung der notwendigen Aufgaben garantiert und der Personalbestand im öffentlichen Dienst schrittweise stabilisiert werden können.

Die öffentliche Vorstellung erfolgt am 20. Dezember  2010 im Landtag in Magdeburg, das Material ist ab diesem Zeitpunkt auf der Homepage der Fraktion zugänglich.

Magdeburg, 15. Dezember 2010

Dr. Thomas Drzisga