Borkenkäfer Einhalt gebieten

harry Czeke: Vor dem Hintergrund der starken Ausbreitung des Borkenkäfers in den Waldbeständen des Harzes

Vor dem Hintergrund der starken Ausbreitung des Borkenkäfers in den Waldbeständen des Harzes:

„Wer in den zurückliegenden Monaten den Harz besuchte, musste einfach mit Besorgnis zur Kenntnis nehmen, das es sich hier um eine Borkenkäfer-Plage handelt, wie wir sie bisher so noch nicht erlebt haben. Hier besteht unbedingt Handlungsbedarf – ob seitens der Vertreter des Nationalparks oder der Forstwirtschaft.

Aus umweltpolitischer, forstwirtschaftlicher und auch aus der Sicht der Tourismusbranche darf nicht tatenlos zugesehen werden, wie der Borkenkäfer „ganze Arbeit macht“.
Wer meint, dass der Waldumbau so herbeigeführt werden kann, begibt sich auf einen riskanten Pfad. In den kommenden Wochen werden sich der Umwelt- und Agrarausschuss dieser brisanten Angelegenheit annehmen.

Zu diesem Zweck sind die zuständigen Vertreter der Fraktion – der agrarpolitische Sprecher Jörg Krause,  der umweltpolitische Sprecher Andrè Lüderitz und ich als tourismus- und forstpolitischer Sprecher -  am kommenden Montag, dem 22.09.2008, erneut vor Ort, um uns ein Bild über die konkrete Lage zu machen und  gemeinsam mit  Praktikern und ausgewiesenen Experten der Forstwirtschaft über notwendige politische Maßnahmen zu beraten.“