Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Beschluss zum 365-Euro-Ticket nicht für 49-Euro-Ticket opfern

Die Verkehrsministerin Hüskens hat heute im Ausschuss den Beschluss, ein 365-Euro-Ticket 2023 in Sachsen-Anhalt zu erproben, in Frage gestellt. Dazu erklärt Guido Henke, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Landtag von Sachsen-Anhalt:

»Das 49 Euro-Ticket ist ein richtiger Schritt, das Land wollte und sollte aber weitergehen mit dem bereits beschlossenen 365 Euro Jahresticket für 2023. Im Verkehrsausschuss hatte Hüskens heute auf Nachfrage mit Verweis auf die Einigung zum 49-Euro-Ticket das Modellprojekt „verschoben“.

Mit einer Einführung des 49-Euro-Tickets sei möglicherweise nicht vor Mai 2023 zu rechnen und selbst 49 Euro seien für viele Menschen im Land noch zu teuer. Deshalb bringt DIE LINKE in der kommenden Landtagssitzung einen Antrag zur Entlastung der Menschen bei den Mobilitätskosten ein und fordert ein 9-Euro-Ticket für alle Schüler im Land 24/7 nach dem Vorbild dieses Tickets für Magdeburg 2023.

Der Bund wird zusätzlich weitere Mittel von 1 Milliarde für den ÖPNV (Regionalisierungsmittel) noch für 2022 geben. Das eröffnet Chancen für den ÖPNV-Ausbau im Land. Jedoch fehlt es seit Jahren an Landesmitteln, die zusätzlich zu den Bundesmitteln in den ÖPNV fließen. Es ist eine Realität, dass es im ländlichen Raum noch schlechter um die Anbindungen im ÖPNV stünde, müssten nicht die Schüler zur Ausbildung gebracht werden.«

 

Magdeburg, 09.12.2022