Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Allen Kindern eine Zukunft geben - Strategien gegen Kinderarmut

Eva von Angern, kinder-, jugend- und familienpol. Sprecherin

In Sachsen-Anhalt lebt jedes dritte Kind an der Schwelle zur Armut. Wir reden nicht von Hunger und Obdachlosigkeit, denn unsere sozialen Sicherungssysteme lassen auf den ersten Blick niemanden durchfallen. Doch Armut hat viele Gesichter: Sie zeigt sich im Einkommen, in der Wohnsituation, im Gesundheitszustand, in der Bildung und der gesellschaftlichen Ausgrenzung eines Menschen. Um so fataler ist, dass Armut vor allem ein Kindergesicht hat, da es gerade auf den Anfang - auf den Einstieg in die so genannte Wissensgesellschaft - ankommt. Keine Gesellschaft kann es sich leisten, Kinder ihrer Zukunftschancen zu berauben und sie so gesellschaftlich abzuhängen.

DIE LINKE lädt daher am 27. September 2008 zu einem öffentlichen Fachtag in den Landtag von Sachsen-Anhalt ein. Es geht um die Frage, welche kurz-, mittel- und langfristigen Lösungsansätze auf kommunaler, Landes- und Bundesebene die Ursachen von Kinderarmut beseitigen und die Auswirkungen von  Kinderarmut mildern können.

(Programm unter www.linksfraktion-lsa.de/FB.Kinderarmut.Mail.pdf)

In Verbindung mit dem Fachtag eröffnet die Fraktion am 23. September 2008 (15:30 Uhr, Landtag, C-Flügel) eine Photoausstellung zum Thema Kinderarmut mit Bildern von Jens Grubert Photography Magdeburg.