Das krasse style-Element

Fraktionsvorstand

Foto: JWaller / wikimedia commons (cc-by-sa)

Der Fraktionsvorstand führt die Fraktion und trägt die Verantwortung für deren inhaltlich-konzeptionelle Ausrichtung. Zu seinen Aufgaben gehören die Organisation der parlamentarischen und außerparlamentarischen Arbeit der Fraktion, etwa die Vorbereitung von Fraktions- und Landtagssitzungen, sowie die Gewährleistung einer systematischen Öffentlichkeitsarbeit. Der Fraktionsvorstand tagt in regelmäßigen Abständen.

Der Fraktionsvorsitzende und seine Stellvertreterinnen repräsentieren und vertreten die Fraktion nach innen und außen. Der Parlamentarische Geschäftsführer ist für die parlamentsorganisatorischen Aufgaben verantwortlich und übernimmt die organisatorische Vorbereitung der Fraktionssitzungen sowie der Sitzungen des Fraktionsvorstandes. Die Arbeitskreisleiterinnen stellen das inhaltliche und organisatorische Bindeglied zwischen dem Fraktionsvorstand und den Arbeitskreisen dar.

Mitglieder des Fraktionsvorstandes
Thomas Lippmann, Fraktionsvorsitzender
Stefan Gebhardt, Parlamentarischer Geschäftsführer
Eva von Angern, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Leiterin Arbeitskreis "Bildung und Soziales"
Kerstin Eisenreich, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Leiterin Arbeitskreis "Wirtschaft, Wissenschaft und Landesentwicklung"
Henriette Quade, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Leiterin Arbeitskreis "Grundrechte, Demokratieentwicklung, Kommunales und Finanzen"
Landtagsvizepräsident
Wulf Gallert (Landtagsvizepräsident)

Als drittstärkste Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt stand uns laut Landesverfassung auch in der 7. Wahlperiode ein Vorschlagsrecht für das Amt des Landtagsvizepräsidenten zu. In Wahrnehmung dieses Rechts wurde Wulf Gallert zum Landtagsvizepräsidenten gewählt.