Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Pressefrühstück zur Zukunft der Förderung kultureller Vereine und Verbände

Zur Antwort der Landesregierung auf die Große Anfrage der Landtagsfraktion DIE LINKE zur institutionellen Förderung im Kulturbereich laden wir zu einem Pressefrühstück am 11. Januar 2017, um 11.00 Uhr, in den Landtag von Sachsen-Anhalt, Raum A 016, ein.

Die bisher institutionell geförderten Vereine und Verbände wurden 2015 im Auftrag der Landesregierung von externen Expertinnen evaluiert. Wir wollten von der Landesregierung wissen, wie sie die zahlreichen Hinweise aus dieser externen Evaluation umsetzt und in der Zukunft weiter verfolgen will. Darüber hinaus war es unser Ziel zu erfahren, wie die weitere Perspektive der Förderung kulturell-künstlerischer Arbeit in Sachsen-Anhalt aussehen soll. Besonders haben wir dabei die in der Kulturkonferenz zusammengeschlossenen 21 Kulturvereine, die Bereiche der Soziokultur, der Kunstvereine und Verbände der Bildenden Künste sowie das Bibliothekswesen im Blick.

Als Gesprächspartner steht unser kulturpolitischer Sprecher Stefan Gebhardt zur Verfügung. Auch Vertreterinnen und Vertreter der Kulturkonferenz, der Landesarbeitsgemeinschaft soziokultureller Zentren (LASSA) und des Berufsverbandes Bildender Künstler (BBK) folgen unserer Einladung und stehen ebenfalls als Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner für Sie zur Verfügung.

Darüber hinaus stellen wir jene Vorhaben vor, mit denen die Fraktion DIE LINKE in die Beratungen um den Kulturetat des Doppelhaushalts 2017 - 2018 gehen wird.


Katja Müller, Pressesprecherin

Magdeburg, 5. Januar 2017