Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Das Krankenhaus der Zukunft definieren - Grünes Licht für Enquetekommission zur Gesundheitsversorgung in Sachsen-Anhalt

Der Ausschuss für Arbeit, Soziales und Integration hat heute dafür gestimmt, die Enquete-Kommission „Die Gesundheitsversorgung in Sachsen-Anhalt konsequent und nachhaltig absichern“ einzusetzen. Der Antrag wurde von der Fraktion DIE LINKE im Juni-Plenum gestellt und dort federführend in den Ausschuss überwiesen. Dazu erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin Dagmar Zoschke:

„Politik muss entsprechend der Herausforderungen des demografischen Wandels und der Tatsache, dass Sachsen-Anhalt ländlich geprägt ist, Lösungsvorschläge für die gleichwertige gesundheitliche Versorgung aller erarbeiten und das Krankenhaus der Zukunft definieren. Dazu gehört auch, wie das Land mit dem aufgelaufenen Investitionsstau in den Krankenhäusern umgehen will. Neben der Bestandsanalyse der aktuellen Situation müssen die vielen personellen, sächlichen, finanziellen und verwaltungsrelevanten Fragen zeitnah gelöst werden.

Es ist wichtig, ein zukunftsfähiges Modell einer Krankenhauslandschaft zu entwerfen, das den aktuellen Erfordernissen gerecht wird. Die medizinische Versorgung muss ganzheitlich von der Prävention über die Nachsorge bis hin zur Pflege gedacht werden. Dazu bedarf es einer genauen Darstellung des Ist-Zustandes und einer exakten Bedarfsermittlung – gerade auch im Hinblick auf investive Mittel. Dies wird die Aufgabe der Enquete–Kommission sein.“


Magdeburg, 19. September 2018