Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Welcome – bitte anrufen

Eine im Englischen häufig ausgesprochene Formulierung lautet „You´re welcome“, und sie bedeutet „bitte, gern geschehen; nichts zu danken“; keine Ursache“. Man könnte meinen, die Bezeichnung der one-step-agency „Welcome-Center“ bedeutet tatsächlich den englischen Wortsinn, um wiederum eine Lotsen zu installieren, der junge Leute begleiten soll.

Wie hilflos schätzt eigentlich die Landesregierung junge Familien ein? Werbebotschaften wie  attraktive Arbeitsplätze, günstiger Wohnraum, überschaubare Kita-Kosten oder vernünftige Schulwege für Kinder, verbunden mit vielseitigen Angeboten kultureller Infrastruktur und gut funktionierendem ÖPNV – all das spricht sich bei interessierten jungen Leuten sehr schnell herum, da bedarf es keines „Welcome-Centers“. Facebook und Twitter lassen grüßen …

Allerdings scheinen die Werbebotschaften gegenwärtig nicht so zu wirken, dabei wurde doch für Hochglanzbroschüren und Werbekampagnen schon genug ausgegeben. Da sind nun eine Telefonnummer und eine Webseite Beispiele für sparsamen Mitteleinsatz, und es bleibt nur zu hoffen, dass auch einmal jemand anruft.

Magdeburg, 14. April 2015

Dr. Frank Thiel
wirtschaftspolitischer Sprecher