Sport leistet weiteren Beitrag zur Integration von Flüchtlingen

LSB Sachsen-Anhalt unterstützt „Sport für Flüchtlinge“, so die Pressemitteilung des Landessportbundes. Dazu erklärt der sportpolitische Sprecher der Fraktion Uwe Loos:

"DIE LINKE begrüßt, dass der Landessportbund Sachsen-Anhalt neben einer speziellen Sportversicherung für Flüchtlinge und Asylsuchende jetzt auch Sportvereine, die "Angebote für Neuankömmlinge organisieren“, mit maximal 400 Euro unterstützt. Damit leistet der Sport einen weiteren wichtigen Beitrag zur Integration von Flüchtlingen und für eine aktive Willkommenskultur.

Dafür stellt der LSB Sachsen-Anhalt zunächst bis zu 5.000 Euro zur Verfügung. Der entsprechende Antrag ist HIER abrufbar und bis zum 30. April 2015 einzureichen.

Sport verbindet und fördert die Integration. Viele Sportvereine in unserem Land haben dies bereits erkannt und Asylsuchende wie Flüchtlinge in den Sportbetrieb eingebunden. Dies ist ein wichtiger Beitrag für ein gutes Miteinander vor Ort.“

Magdeburg, 14. April 2015