Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Sachsen-Anhalt-App als Schritt hin zu einer modernen Netzinfrastruktur in Sachsen-Anhalt nutzen

Zur heutigen Vorstellung der „Sachsen-Anhalt-App“ erklärt der netzpolitische Sprecher der Fraktion Jan Wagner

Zur heutigen Vorstellung der „Sachsen-Anhalt-App“ erklärt der netzpolitische Sprecher der Fraktion Jan Wagner:

"Heute stellte Ministerpräsident Haseloff die so genannte „Sachsen-Anhalt-App“ vor, mit welcher sich die Bürgerinnen und Bürger über die Landesregierung, Nachrichten, Kulturtipps, die Verkehrssituation u.a. informieren können. Der Umfang der App mit der Möglichkeit, auch stets aktuelle Nachrichten mobil empfangen zu können, stellt einen echten Mehrwert dar und lässt hoffen, dass die App bei den Sachsen-Anhaltern gut ankommt.

Wichtig wird sein, die App für viele Plattformen zur Verfügung zu stellen und stets kostenfrei zu halten, nur so kann sie erfolgreich sein. Zudem ist die App Verpflichtung, den Netzausbau in Sachsen-Anhalt weiter voranzubringen. Ein Drittel der Sachsen-Anhalter ist noch nicht online. Für viele von ihnen wäre aber eben auch die Sachsen-Anhalt-App interessant.

DIE LINKE bedauert, dass mit der Sachsen-Anhalt-App zwar ausführliche Informationen über die Landesregierung zur Verfügung stehen, dem Parlament und damit auch der politischen Opposition jedoch kein Informationsbereich eingeräumt wird. Daher bleibt zu hoffen, dass die Weiterentwicklung der Sachsen-Anhalt-App nicht in technischen Details stattfindet, sondern dass dieser Geburtsfehler der App sehr schnell beseitigt wird."

Magdeburg, 23. August 2011