Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Kulturabbau konterkariert Masterplan Tourismus

Zum von der Landesregierung beschlossenen „Masterplan Tourismus Sachsen-Anhalt 2020“ erklärt der tourismuspolitische Sprecher der Fraktion Harry Czeke

Zum von der Landesregierung beschlossenen „Masterplan Tourismus Sachsen-Anhalt 2020“ erklärt der tourismuspolitische Sprecher der Fraktion Harry Czeke:

„Ein Masterplan, der Sachsen-Anhalt künftig noch klarer als führendes Kulturreiseland in Deutschland profilieren soll, ist zu begrüßen und lange überfällig.

Die Bestrebungen von Minister Möllring, gerade den Kulturtourismus in Sachsen-Anhalt zu fördern, stehen aber konträr zu den umfassenden Kulturkürzungen, die Minister Dorgerloh derzeit vornimmt. Jüngste Kürzungen, die beispielsweise das Anhaltische Theater Dessau betreffen, zeigen auf, dass Herr Dorgerloh hier zerstört, was Herr Möllring aufzubauen gedenkt.

Tourismus ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, der nur ausgebaut werden kann, wenn das Gesamtimage des Landes stimmig ist. Ein Gespräch zwischen den Ministern Möllring und Dorgerloh mit dem Ziel, Sachsen-Anhalt kulturfreundlich zu gestalten, scheint ebenso überfällig wie der vorgelegte Masterplan.“

Magdeburg, 18. Dezember 2013