Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Engagement der öffentlichen Hand in der sozialen Wohnraumförderung notwendig und unverzichtbar

Auf Antrag der Fraktion DIE LINKE befasste sich heute der Ausschuss für Landesentwicklung und Verkehr mit der Zukunft der sozialen Wohnraumförderung. Dazu erklärt der Sprecher für Städtebau- und Wohnungspolitik der Fraktion Guido Henke

Auf Antrag der Fraktion DIE LINKE befasste sich heute der Ausschuss für Landesentwicklung und Verkehr mit der Zukunft der sozialen Wohnraumförderung. Dazu erklärt der Sprecher für Städtebau- und Wohnungspolitik der Fraktion Guido Henke:

„Die Fraktion DIE LINKE begrüßt, dass der Bund den Ländern in den nächsten vier Jahren jeweils 500 Millionen Euro für die soziale Wohnraumförderung zuweisen wird. Für notwendige Investitionen und die Herrichtung leerstehenden Wohnraums stehen ab dem Jahr 2016 in Sachsen-Anhalt jährlich rund 23 Millionen Euro bereit, um für sozial bedürftige Haushalte die Versorgung mit Wohnraum zu sichern. Wie das zuständige Ministerium informierte, sollen unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit die Fördergelder in Form von Zuschüssen ausgereicht werden.

Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen hält die Fraktion DIE LINKE die Wende in der Wohnpolitik für sinnvoll und unterstützt dieses Engagement der öffentlichen Hand in der sozialen Wohnraumförderung.“

Magdeburg, 27.  November 2015