Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Aufstieg des 1. FC Magdeburg ist Erfolg für den Fußball in Sachsen-Anhalt

Zum Saisonstart in der 3. Fußball-Bundesliga erklärt der sportpolitische Sprecher der Fraktion Uwe Loos:

"Wenn morgen um 20.30 Uhr in der Magdeburger MDCC-Arena der Anpfiff zum traditionsreichen Duell zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem FC Rot-Weiß Erfurt ertönt, beginnt die 3. Fußball-Bundesliga. Sie ist die dritthöchste Liga im deutschen Profifußball.

In der Saison 2015/2016 werden sich neben dem Aufsteiger aus der Landeshauptstadt Magdeburg sieben weitere Teams aus Ostdeutschland dem Wettbewerb um Tore und Punkte stellen. Neben dem Halleschen FC werben in dieser Spielzeit die Teams aus Aue, Chemnitz, Cottbus, Dresden, Erfurt und Rostock um die Gunst der Zuschauerinnen und Zuschauer.

Das seit Gründung der 3. Liga im Jahr 2008 erstmals zwei Teams aus Sachsen-Anhalt in dieser Spielklasse vertreten sind, ist aus Sicht der Fraktion DIE LINKE ein Erfolg für den Fußball in Sachsen-Anhalt. Gemeinsam mit den Fans wünschen wir dem 1. FC Magdeburg und dem HFC einen langen Atem, viel Erfolg und das nötige Glück. Wir freuen uns auf tollen Fußball und faire Duelle in den kommenden Monaten."


Magdeburg, 23. Juli 2015