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Sachsen-Anhalt wird in der Allgemeinbildung abgehängt – mit gravierenden Folgen für Industrie und Handwerk

Nach aktuellen Veröffentlichungen der Statistischen Ämter des Bundes und des Landes sowie der Kultusminister*innen-Konferenz zum Unterrichtsangebot und zu den Schulabschlüssen im Schuljahr 2019/20 belegt Sachsen-Anhalt bei zentralen Parametern im Ranking der Bundesländer inzwischen fast überall den letzten Platz. Dazu erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und bildungspolitische Sprecher Thomas Lippmann:

„Durch den Verzicht auf Investitionen und Innovationen im Schulsystem verspielt Sachsen-Anhalt seine Zukunft. Der in den letzten beiden Wahlperioden vollzogene Personalabbau und die Rückschritte bei der Entwicklung der Schulstrukturen und der Unterrichtsqualität fordern jetzt ihren Tribut.

Mit dem bundesweit geringsten Anteil an Schüler*innen mit einer Hochschulzugangsberechtigung auf der einen Seite und dem höchsten Anteil an Schüler*innen ohne Schulabschluss auf der anderen Seite kann Sachsen-Anhalt im Wettbewerb nicht bestehen. Ganzen Generationen an Schüler*innen werden so faire Bildungschancen und Lebensperspektiven verwehrt.

Für die Industrie und das Handwerk im Land wird sich die Lage bei den Bewerber*innen für eine duale Berufsausbildung deutlich verschlechtern. Zwar reicht die Zahl der Schulabgänger*innen in den nächsten 10 bis 15 Jahren theoretisch noch aus, um die vorhandenen Ausbildungsplätze zu besetzen, allerdings verfügen schon heute tausende Schulabsolvent*innen nicht über ausreichende schulische Grundlagen für eine erfolgreiche berufliche Ausbildung. Durch das seit dem Schuljahr 2013/14 immer wieder massiv gekürzte Unterrichtsangebot bereits an den Grundschulen, vor allem aber an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen, kann die schulische Allgemeinbildung kaum noch gewährleistet werden.  

DIE LINKE fordert von den künftigen Koalitionspartnern einer neuen Landesregierung, die Weichen für eine grundlegende Wende in der Schulpolitik zu stellen. Dazu zählen insbesondere:

  • Keine weitere Beschränkung der Zugänge zum Gymnasium (keine Einführung einer verbindlichen Schullaufbahnempfehlung)
     
  • Förderung der Gemeinschaftsschulen, u. a. durch den Aufbau einer attraktiven polytechnischen Ausbildung in Polytechnischen Zentren, Berufsschulen oder dafür geeigneten größeren Ausbildungsbetrieben unter der Anleitung von Berufspädagogen
     
  • Wiederherstellung der Stundentafeln und der Zuweisungen an Grundschulen, Sekundarschulen und Gemeinschaftsschulen und Konzentration der Lehrkräfte (auch mit dem Lehramt an Gymnasien) an den Sekundarschulen und Gemeinschaftsschulen
     
  • Keine Abschiebung von „schwierigen“ (sozial belasteten) Kindern und Jugendlichen in Hauptschulbildungsgänge und Förderschulen
     
  • Verstetigung der Schulsozialarbeit als Landesaufgabe und bedarfsgerechte Erweiterung des Angebotes für alle Schulen auf bis zu 1.000 Vollzeitstellen
     
  • Änderung der Lehrkräfteausbildung – gemeinsames Lehramt für die Sekundarstufe I und II statt getrennter Lehrämter für Gymnasien und Sekundarschulen
     
  • Bedarfsgerechter Ausbau der Lehrer*innen-Ausbildung (insgesamt zusätzliche 500 Erstsemesterplätze in den ausgewiesenen Mangelfächern) auf dann 1.000 Erstsemester an der Martin-Luther-Universität in Halle und auf 500 Erstsemester an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg“

 

Anlagen:

Hochschulzugangsberechtigungen – Vergleich LSA/ Länder Ost/ Länder West seit 2000

Hochschulzugangsberechtigungen – bundesweiter Vergleich aller Länder – Stand 2019

Schüler*innen ohne Schulabschluss – bundesweiter Vergleich aller Länder – Stand 2019

Schulabschlüsse in LSA – Anteil an den Geburtsjahrgängen 1975 – 2001

Schulabschlüsse in LSA – absolute Anzahl in den Schuljahren 1009/92 bis 2019/20

Unterrichtsangebot an Gymnasien – bundesweiter Vergleich aller Länder – Stand 2019/20

Unterrichtsangebot an Grundschulen – bundesweiter Vergleich aller Länder – Stand 2019/20

Unterrichtsangebot an Sek I - Schulen – bundesweiter Vergleich aller Länder – Stand 2019/20

Unterrichtsangebot an FÖS – bundesweiter Vergleich aller Länder – Stand 2019/20

Unterrichtsangebot in LSA von 2013/14 bis 2020/21

 

Magdeburg, 2. August 2021