Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Rücklagen sinnvoll nutzen - aber nicht für Regierungswünsche

Zum heutigen Beitrag in der Mitteldeutschen Zeitung „Griff nach dem Notgroschen“ erklärt die haushaltspolitische Sprecherin Kristin Heiß:

„Finanzminister Schröder plündert das Sparschwein und verplant künftige Einnahmen. Offensichtlich beginnt man schon jetzt, Geschenke zu verteilen, um sich in der kommenden Legislaturperiode die Macht zu sichern. DIE LINKE ist gegen Blankoschecks für die Wunschlisten der Landesregierung.
 
Der nächste Haushalt wird der letzte Haushalt in dieser Legislaturperiode und damit auch der letzte vor der nächsten Wahl. Eine Rückkehr zum Eckwerteverfahren im Sinne einer geordneten und transparenten Haushaltsaufstellung wird von uns begrüßt. Offensichtlich hat Finanzminister Schröder hier aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt. Dass der Ministerpräsident diesen Vorschlag einkassiert, lässt auf Streitigkeiten in der Regierung schließen. Eine Unterstützung des Finanzministers sieht anders aus.

Die vorhandenen Rücklagen konnten nur entstehen, weil das Land in den vergangenen Jahren wichtige Zukunftsinvestitionen unterlassen hat. Krankenhäuser wurden geschlossen, der Breitbandausbau kommt nicht voran, die Landesstraßen und Brücken zerbröseln und Kommunen wurden zum Sparen verdonnert. Rücklagen können nur einmal aufgebraucht werden. Wenn der Finanzminister diese Mittel nun freigibt, dann aber nur für die Bereiche, in denen das Geld vorher eingespart wurde.“

Magdeburg, 13. März 2019