Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Probleme der CDU sind nicht allein personell - sie sind substantiell!

Wulf Gallert: Ursache für die derzeitige Personaldiskussion in der CDU Sachsen-Anhalts ist Ministerpräsident Böhmer in persona.

Ursache für die derzeitige Personaldiskussion in der CDU Sachsen-Anhalts ist Ministerpräsident Böhmer in persona.

Spätestens mit seiner Ankündigung vor Jahresfrist, Herr Haseloff wäre ein geeigneter Kandidat für seine Nachfolge, hat er diese Debatte in Gang gesetzt und mit Bemerkungen der Art, dass er ja auch nach Hause gehen könne, nie verstummen lassen. Damit hat der Ministerpräsident selbst immer wieder den Gedanken seines vorzeitigen Ausscheidens aus dem Amt am Leben erhalt.

Die aktuelle, von Hektik geprägte Diskussion in der CDU ist nicht schlechthin Ausdruck und Resultat eines fehlenden Personalkonzepts. Diese ganze Debatte ist vielmehr zuallererst Ausdruck eines fehlenden inhaltlichen Konzeptes, und hier liegen die eigentlichen Probleme. Die Arbeit der Landesregierung selbst wie auch immer wieder offen aufflackernde Spannungen und Konflikte in der Koalition sind dafür all zu beredte Ausdruck.

Angesichts dieser Umstände bleibt zu befürchten, dass die derzeitigen Auseinandersetzungen in der CDU des Landes mitnichten zu Ende sind.