Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Monika Hohmann zu TOP 17: Sprachförderung für Kinder in Tageseinrichtungen sicher stellen

Sehr geehrte Frau Präsidentin, meine sehr geehrten Damen und Herren,

 „Sprache ist das Tor zur Welt!“

Dieser oft gehörte Ausspruch drückt aus, welchen Einfluss die sprachliche Entwicklung auf die Bildungslaufbahn unserer Kinder hat. Sprachliche Fähigkeiten sind von Anfang Voraussetzung an, um erfolgreich die Welt zu erobern.

In den letzten Bildungsberichten wurde festgestellt, dass ein Viertel der noch nicht schulpflichtigen Kinder im Spracherwerb förderbedürftig ist. In Sachsen- Anhalt liegt diese Zahl noch etwas höher. Dies bestätigt noch einmal mehr die Notwendigkeit, dass sich bereits Kindertagesstätten weiterhin für die sprachliche Bildung aller Kinder einsetzen. Ebenfalls erweisen sich Sprachbildung und Sprachförderung als langfristige Bildungsaufgaben, die nicht nur individuell, sondern im Kollegium bzw. im Team organisiert werden müssen. Daher ist es sinnvoll, die Fachkräfte hierfür zu qualifizieren und ihnen in Aus- und Fortbildung z.B. entsprechende Lernszenarien aufzuzeigen. Dies ist ein Ergebnis der BISS- Studie, an der Sachsen- Anhalt im KITA- Bereich leider nicht teilnahm bzw. auch nicht teilnehmen konnte. Warum, ist ganz einfach zu begründen: Kurz vor Einführung dieser Studie hat Sachsen- Anhalt mal ganz schnell entschieden, die damalige Sprachstandsfeststellung im Land abzuschaffen. Selbst die Staatsekretärin informierte uns im letzten Sozialausschuss, dass das Ergebnis der damaligen Sprachstandserhebung nicht zufriedenstellend war. Dafür gibt es aus meiner Sicht keine Belege, denn die vorgesehene Evaluation fand nicht mehr statt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

die uns heute vorgelegte Beschlussempfehlung ist nicht die Vereinbarung aus dem Koalitionsvertrag. Aus unserer Sicht wurde wieder einmal eine Chance verpasst, Sachsen- Anhalt in Sachen Bildung nach vorn zu bringen.

Um dennoch wenigstens für das Thema zu sensibilisieren, haben wir einen Änderungsantrag eingebracht. Hier fordern wir unter Berücksichtigung der Ergebnisse des Programms „Bildung durch Sprache und Schrift;“ ein Konzept der Aus- und Weiterbildung von Erzieher*innen für die nächsten Jahre.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!