Internationaler Frauentag 2008 – neuer FrauenOrt in Sachsen-Anhalt

Birke Bull, stellv. Fraktionsvorsitzende

„DamenWahl und MännerMacht !?“ – dazu findet am 8. März 2008 im Merseburger Schlossgartensalon eine öffentliche Frauentagsveranstaltung (Programm s. Anlage) statt, die von der Landtagsfraktion der LINKEN, FrauenOrte Sachsen-Anhalt e.V., der ROSA LUXEMBURG STIFTUNG Sachsen-Anhalt, dem Landesfrauenrat Sachsen-Anhalt e.V. und der Fraktion im Stadtrat Merseburg DIE LINKE/Bündnisgrüne getragen wird.

Frauenwahlrecht, Frauen in der Politik – das sind in diesem Jahr die Themen der Veranstaltung. Als am 12. November 1918 der Rat der Volksbeauftragten die Einführung des gleichen, geheimen, direkten und allgemeinen Wahlrechts auch für Frauen verkündete, begann ein neues Kapitel politischer Partizipation in der deutschen Geschichte. Inzwischen ist das hart erkämpfte staatsbürgerliche Recht eine Selbstverständlichkeit und prägt unser Demokratieverständnis. Frauen mischen sich ein, sind an Macht beteiligt, gestalten Machtverhältnisse und damit auch Geschlechterverhältnisse. Viel ist erreicht. Oder schon alles? Verweigern sich deshalb zunehmend mehr Frauen und Männer hinsichtlich politischer Meinungsbildung und -entscheidung? Geben Frauen auf und sich mit dem Herd zufrieden, weil neue Abhängigkeiten eine wirkliche Machtteilung zwischen den
Geschlechtern verhindern? Diesen und anderen Fragen wollen wir zum 98. Internationalen Frauentag am 8. März 2008 nachspüren.

In unmittelbarer Nähe des Veranstaltungsortes befindet sich das Ständehaus Merseburg. Es diente von 1876 bis 1933 als Tagungsort für den Provinziallandtag der Preußischen Provinz Sachsen. Dem größten Kommunalparlament der Region gehörten seit 1921 vierzehn Frauen an. Für uns Anlass, hier an diesem neuen FrauenOrt künftig auf diesen Aspekt von Frauengeschichte in Sachsen-Anhalt hinzuweisen.

Anlage:

„DamenWahl und MännerMacht !?“ Programm

9.30 Uhr Musikalischer Auftakt „Frauen sind die Hälfte dieser Welt“ MissKLANG (Halle)

Begrüßung im Namen der Veranstalter:
Carmen Niebergall, Vorsitzende des FrauenOrte Sachsen-Anhalt e.V.
Grußwort Jens Bühligen, amtierender Bürgermeister Merseburg
Grußwort Ute Fischer, Vorsitzende des Landesfrauenrates Sachsen-Anhalt e.V.

10.00 Uhr Ausstellungseröffnung „Von heute an für alle! Hundert Jahre Frauenwahlrecht“ in Finnland, Einführung Frau Dr. Marjaliisa Hentilä (Finnland-Institut, Berlin)

10.45 Uhr DamenWahl und MännerMacht !?!
Eröffnung der Tagung durch Schirmfrau Dr. Helga Paschke, Vizepräsidentin des Landtages Sachsen-Anhalt

10.55 Uhr Dr. Gisela Notz (Berlin): „Her mit dem Frauenwahlrecht!“ – Ein historischer Rückblick

11.45 Uhr Dr. Elke Stolze (Halle): Die ersten FrauenStimmen aus der Region Sachsen-Anhalt in Parlamenten der Weimarer Republik

12.45 Uhr Mittagspause

13.45 Uhr Christiane Kloweit (Weimar): Frauen endlich am Ziel! – Wir sind Bundeskanzlerin! Und am Ziel des Genderismus?!

14.20 Uhr Dr. Ursula Schröter (Berlin), Christian Schenk (Berlin): 10 Jahre Gender und nun?

ab 15.00 Uhr FrauenTagsCafé und Theaterspektakel

16.00 Uhr Übergabe des neuen FrauenOrtes Ständehaus Merseburg
Grußworte von Landrat Frank Bannert, Saalekreis, Wulf Gallert, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Landtag von Sachsen-Anhalt, Carmen Niebergall, Vorsitzende FrauenOrte Sachsen-Anhalt e.V. am Ständehaus

Tagungsmoderation: Christiane Kloweit (Weimar)