Im Kampf gegen die Pandemie helfen nur ein starkes Gesundheitssystem und Aufklärung

In der Debatte um die 2-G-Regel betont Nicole Anger, gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE:

„Es gibt keine Pflicht zur 2-G-Regel! Es ist eine Kann-Regel und somit augenscheinlich, dass die AfD mit stetiger Verbreitung von Falschbehauptungen zur Impfpflicht um die Ecke kommt. Ich kann für meine Fraktion nur feststellen, dass ein Großteil der Menschen weiß, dass Impfungen schützen. Die Mehrheit der Einwohner*innen dieses Landes hat die Bedeutung der Impfung für die Bekämpfung der Pandemie erkannt! Was es braucht, ist weiterhin mehr Aufklärung zu Impfungen! Wir müssen das Gesundheitssystem weiter stärken und den Abbau von Betten in den Krankenhäusern stoppen, ebenso wie die Schließung von Kliniken. Das Personal braucht Wertschätzung und Anerkennung, jenseits von Applaus und 5-Euro-Gutscheinen.

Für die Menschen in unserem Bundesland ist es höchst verwirrend, dass es in jedem Bundesland eigene, abweichende Verordnungen, Schutzkonzepte und Verfahren gibt. Was es braucht, sind bundesweit einheitliche Regeln, die es uns allen erleichtern, gemeinsam gegen die Pandemie anzukämpfen.“

Magdeburg, 15. Oktober 2021