Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Hendrik Lange zu TOP 6: Der Zustand der Alleen und Baumreihen in Sachsen-Anhalt

Anrede,

Die Alleen und Baumreihen des Landes haben ganz klar die Aufmerksamkeit der Landespolitik verdient. Denn die Alleen und Baumreihen haben eine große ökosystemare und kulturelle Bedeutung. Alleen verbinden in der Agrarlandschaft die Biotope und sind daher für wandernde Tierarten sehr wichtig. Zu dem sind sie Lebensraum zahlreicher Tierarten, von Insekten beispielsweise und Vögeln. Auch interessant: es gibt Flechtenarten, die nur an Straßenbäumen wachsen. Alleen und Baumreihen spenden Schatten und filtern Feinstaub. Zudem wandeln sie CO2 in Sauerstoff um. Ihr Landschaftsprägender Charakter hat schon in der Antike die Menschen inspiriert. So sind Alleen immer wieder Bestandteile von Bildern und ihre weitsichtige Anlage wurde in vielen Kulturen forciert. Und nicht umsonst stehen einige Alleen unter Denkmalschutz. Auch das darf man in einer solchen Debatte sagen: Viele Alleen und Baumreihen sind einfach mal schön!

Umso wichtiger ist es, sich über die Gefährdung und den Schutz zu verständigen. So herrschte in den 60er und 70er Jahren in den alten Bundesländern das Paradigma, Alleen zu entfernen, da man den verkehrsgefährdenden Charakter in den Vordergrund gestellt hat. Der ADAC hat ganze Kampagnen gegen Alleen gefahren und Tausende Alleen mussten breiteren Straßen weichen. Mit der Verkehrszunahme nach der Wende im Osten gab es ähnliche Diskussionen und auch in unserem Bundesland müssen Alleen und Baumreihen bis heute dem Straßenbau weichen.

Allerdings, es setzt ein Umdenken ein. So wurde der Schutzstatus erhöht. Und selbst der ADAC weist mittlerweile auf die Schönheit der Alleen und das Erlebnis beim Befahren hin. Auch die Ökosystemdienstleistung wir zunehmend geschätzt. So haben Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern Konzepte zum Alleenschutz und sind mit ihren Erhaltungsmaßnahmen richtungsweisend.

Anders ist das in unserem Bundesland. Wie aus der Zeit gefallen lesen sich die alten Antworten: Geschwindigkeit vor Natur und Landschaft. Über ein Alleen-Konzept hat man sich noch keine Meinung gebildet. Ein GIS-gestütztes Erfassungssystem sei erst in Arbeit. Und während man bei Mecklenburg Vorpommern lesen kann, wie wichtig es ist, dass beim Thema Alleen immer wieder sich Behörden austauschen, da es neben der Verkehrssicherungspflicht um naturschutzfachliche Aspekte geht. Und die Zusammenarbeit zwischen Akteuren und Interessengruppen forciert wird  - gibt es in Sachsen-Anhalt nicht einmal eine Zusammenarbeit zwischen Umwelt- und Verkehrsministerium.

Das ist ein anachronistisches Armutszeugnis! Und dieser Zustand muss sich dringend ändern! So muss die Erfassung endlich flächendeckend erfolgen. Dazu gehören ebenso die Auskünfte der Kommunen. Dass die Bestandsaufnahme auf der Landesfläche abgeschlossen ist und das Baumkataster erstellt wird klingt gut. Mecklenburg Vorpommern beschreibt sein Baumkataster wie folgt: Zitat: „Die Baumkontrolle wird nach Beendigung der Jugendphase des Baumes – also circa nach 15 Jahren Standzeit – mindestens einmal jährlich, abwechselnd im belaubten und im unbelaubten Zustand durchgeführt. Die Bäume werden in einem Baumkataster mit exakter Standortangabe verzeichnet. Für jeden Straßenbaum werden darin die Anzahl der erfolgten Kontrollen und das Kontrollergebnis, zum Beispiel auch festgestellte Baumschäden oder Baumkrankheiten, aktenkundig gemacht. Nach Auswertung der Kontrollergebnisse wird über möglichen Handlungsbedarf und die Dringlichkeit entschieden und es werden entsprechende Maßnahmen veranlasst.“

Das wünsche ich mir für Sachsen-Anhalt. Denn bei uns kann die Landesregierung nicht einmal den Status der unter Denkmalschutz gestellten Alleen und Baumreihen benennen. (Übrigens wir es 25 Jahre nach der Erfassung im Denkmalschutz auch mal Zeit zu überprüfen, ob nicht weitere Alleen unter Denkmalschutz gestellt werden sollten.)

Mecklenburg Vorpommern erarbeitet übrigens noch einen Alleenbericht, um die Entwicklung der Alleen zu gewährleisten. Die Hinweise darin können 1:1 auf unser Bundesland übertragen werden. So heißt es: „Es sollte die Eignung der Baumart für den Pflanzstandort berücksichtigt, ein Mindestpflanzabstand zur Fahrbahnkante und ein Sicherheitsabstand der Leitungen der Versorgungsträger zu den Bäumen eingehalten werden. Um Schwierigkeiten beim Grunderwerb von meist landwirtschaftlichen Nutzflächen zu begegnen, die gebraucht werden, um überhaupt Alleen anzulegen, ist darüber hinaus das Mitziehen der Landwirtschaft erforderlich, um einen wichtigen Beitrag zum Alleenerhalt leisten zu können.“

Der Alleenfonds aus Mecklenburg Vorpommern kann auch für unser Bundesland ein gutes Beispiel sein. Daraus können Neupflanzungen, Ankauf- und Ausfallzahlungen für die Landwirtschaft sowie Schutz- und Pflegemaßnahmen finanziert werden. Ziel muss es sein, dass mindestens jeder gefällte Baum ersetzt wird und darüber hinaus neue Alleen und Baumreihen angepflanzt werden.

Die Alleen sind aber nicht nur durch Fällungen gefährdet. Streusalz ist Gift für die Flora der Straßenränder, Die Mechanische Belastung nimmt zu, der Klimawandel fordert sein Tribut. Um dem zu begegnen, müssen Neu- und Ersatzpflanzungen standort- und klimaangepasst erfolgen. Tausalz soll in Alleen nur bei besonderen Glatteissituationen angewendet werden. Baumpflege- und Pflanzmaßnahmen dürfen nur von qualifizierten Firmen und nach den geltenden fachlichen Regeln durchgeführt werden. Beim Straßenausbau in Alleen soll die vorhandene Straßenbreite beibehalten werden, um den Baumbestand zu schonen. Die Möglichkeiten der ESAB 2006 sollten genutzt werden um Ersatzpflanzungen in Lücken auch in der Flucht der Baumreihen vorzunehmen. Zusätzlich sollten Baumpflanzungen, die im Rahmen von Ausgleichsmaßnahmen vorgesehen werden, vermehrt in Alleen durchgeführt werden.

Damit wir uns heute an der Schönheit und an dem Nutzen ausgewachsener Alleen und Baumreihen erfreuen können, brauchte es in der Vergangenheit Menschen, die diese mit Weitblick angelegt und gepflegt haben. Lassen Sie uns auch heute mit diesem Weitblick die Alleen und Baumreihen schützen und pflegen. Und lassen Sie uns insbesondere Neue anlegen. Zukünftige Generationen werden es uns danken. Wenn es um die Alleen und Baumreihen geht, lohnt es sich also besonders hinzuschauen. Denn sie sind nicht nur nützlich sondern auch schön! Danke.