Die Schließung der Kinderklinik Zeitz muss die Ministerin endlich aus ihrem Dornröschenschlaf holen!

Zur angekündigten Schließung der Kinderklinik in Zeitz betont Nicole Anger, gesundheitspolitische Sprecherin und Kerstin Eisenreich, Sprecherin für ländliche Räume der Fraktion DIE LINKE:

“Die angekündigte Schließung der Kinderklinik in Zeitz ist nicht nur zu bedauern. Sie bedeutet eine faktische Verschlechterung der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum. Sie ist Symbol mangelnden politischen Willens der Landesregierung, die Situation der Krankenhäuser und Fachkräfte im Land ernst zu nehmen.

Die Konsequenz haben wir als LINKE lange aufgezeigt. Bereits mit der Schließung in Gardelegen haben wir Handlungsbedarf angemahnt. Das Wegbrechen der stationären kindermedizinischen Versorgung in Zeitz ist ein weiteres Armutszeugnis für die Gesundheitspolitik in Sachsen-Anhalt. Und das Schlimme ist: Es hat sich mehr als lautstark angekündigt.

Das Versprechen der Landesregierung, den ländlichen Raum zu stärken, führt sie so ad absurdum. Wer so agiert, macht den ländlichen Raum tot. Gleichzeitig gibt der Landkreis seit Jahren Gelder für die medizinische Versorgung an den privaten Träger mit der Verpflichtung, diese zu erhalten. Und wieder einmal zeigt sich, dass Gesundheit besser in die öffentliche Hand gehört!

Unsere Ministerin muss jetzt endlich aus ihrem gesundheitspolitischen Dornröschenschlaf aufwachen. Gesundheitsvorsorge ist Daseinsvorsorge und Kindermedizin ist Standortfaktor. Wichtig wird es sein, jetzt schnellstmöglich kindermedizinische Versorgungsmodelle für Zeitz und die Region umzusetzen. Dafür braucht es auch einen klaren Fahrplan zur Gewinnung von Fachkräften. Die benötigen aber auch gute Rahmenbedingungen in den ländlichen Regionen - vom Kitaplatz bis zum ÖPNV.”

Magdeburg, 31. März 2023